Pressemitteilung vom 12. Juni 2012
Erfolgreiche Sommeroper im Lübbenauer Schlosspark
Am 9. Juni wurde das Lübbenauer Schlossensemble zum zweiten Mal zur Kulisse einer Sommeroper. Viele Einheimische und Gäste ließen sich die Inszenierung Mozarts berühmtester Oper "Die Zauberflöte" sowie "Mozarts Requiem“ unter der Gesamtleitung von Michael Zumpe und der Regie Dieter Reuschers nicht entgehen.
Dass dieser Abend ein ganz besonderer sein wird, betonte Birgit Tanner, Hotelleiterin von Schloss Lübbenau, gleich zu Beginn in ihrer Begrüßung. „Heute erleben wir, wie es ist, wenn Träume wahr werden. Im letzten Jahr haben uns Michael Zumpe und Dieter Reuscher noch am Abend der Premiere versprochen, hier im Park erneut eine Sommeroper aufzuführen. Und heute dürfen wir uns auf einen Abend voller Mozart freuen.“
Mitwirkende an diesem Opernereignis wie auch im vergangenen Jahr zahlreiche engagierte Laienkünstler, die der Opernakademie der Michaelischöre e.V. angehören; erneut hochrangige Solisten aus verschiedenen Ländern, unter anderem aus Südkorea, Russland und Israel; sowie erstmalig ein 30 Mann starkes Orchester, das philharmonische Orchester aus Zielona Gora. Zumpe und Reuscher hatten diese besondere Inszenierung der „Zauberflöte“ mit dem „Requiem“ schon einmal vor sechs Jahren 2006 im Mozartjahr aufgeführt. Nun hier in Lübbenau kommt diese einzige Inszenierung erneut zur Aufführung. Wieder als absolute Premiere da in fast komplett neuer Besetzung, erklärt Dieter Reuscher in seiner Ansprache.
Birgit Tanner konnte ein überaus positives Fazit ziehen: „Dieser Abend war einfach wunderbar! Die vereinzelten Regenschauer in den Mittagsstunden hatten mir zunächst etwas Sorgen bereitet, aber am Abend spielte das Wetter mit. Die Stimmung war überragend, strahlende Gesichter, wohin ich blickte und die kulinarischen Kombinationen aus Menü & Oper sowie Oper & Picknick kamen ebenfalls gut an – es war ein großartiges Orchester, wunderbare Solisten und ein beeindruckender Chor. Einfach ein rundum gelungener Opernabend!“
Noch am Abend nach der Aufführung hat Birgit Tanner den Künstlern um Zumpe und Reuscher das Versprechen abgerungen, die Sommeroper als festen Bestandteil im kulturellen Veranstaltungsjahr von Schloss Lübbenau fortzusetzen. Die stehenden Ovationen des Publikums am Ende der Aufführung versprechen eine erfolgreiche Fortsetzung der Sommeroper. Dann wird auch Cordula Tippmann aus Tettau wieder dabei sein: „Es war eine wunderbare Oper, einfach großartig. Der Park und das gesamte Ensemble sind wie geschaffen für eine solche Aufführung. Beim nächsten Mal werde ich wieder mit dabei sein.“
Downloads
-
PM Erfolgreiche Sommeroper im Lübbenauer Schlosspark.pdf (68,10 KB)
-
PM Erfolgreiche Sommeroper im Lübbenauer Schlosspark.doc (28,00 KB)
-
v.l. Pamina – Nina Maria Fischer (Deutschland) und die Königin der Nacht – Julia Awerina (Russland)(Bildautor Silvano Procopius; Herausgeber Schloss Lübbenau) (0,98 MB)
-
Der Park von Schloss Lübbenau als Kulisse für die Sommeroper 2012(Bildautor Silvano Procopius; Herausgeber Schloss Lübbenau) (0,96 MB)
-
Michael Zumpe als Papageno bei Mozarts „Zauberflöte“(Bildautor Silvano Procopius; Herausgeber Schloss Lübbenau) (0,92 MB)