Pressemitteilung vom 10. Juli 2012
Staffelstabübergabe auf Schloss Lübbenau
Sechs ausgelernte Azubis begrüßten ihre sechs Nachfolger
Sechs Lehrlinge haben in diesem Jahr ihre Ausbildung auf Schloss Lübbenau erfolgreich beendet. Es ist inzwischen Tradition, dass sie gebührend verabschiedet werden, während die neuen Auszubildenden feierlich auf Schloss Lübbenau begrüßt werden. Im Kreise der gräflichen Familie, den Abteilungsleitern und Hotelleiterin Birgit Tanner versammelten sich am 5. Juli die ausgelernten Azubis sowie die Neuankömmlinge mit ihren Familien in der Orangerie. Geschäftsführer Rochus Graf zu Lynar betonte in seiner Rede die Tradition des Schlosses und erklärte, dass ihm die Begrüßung der neuen Azubis gerade in diesem familiären Umfeld sehr am Herzen liege. Birgit Tanner machte in ihrer Ansprache zuvor deutlich, dass sie auch in diesem Jahr einen starken Jahrgang in die Berufswelt entlassen könne.
Und dann standen auch schon die – nunmehr ehemaligen – Azubis im Mittelpunkt. Zu ihnen gehören die Restaurantfachfrau Nancy Schöneich, die Hotelfachfrau Linda Juliane John, der Restaurantfachmann Daniel Hensel sowie die Köche Kevin Röhrich, Patrick Bindernagel und Chris Leuschner. Sie alle erhielten kleine Geschenke zu ihrer Verabschiedung. „Es war eine tolle Zeit, wir waren wie eine große Familie. Ich werde die Atmosphäre hier vermissen. Dieses Haus und dessen Veranstaltungen zu repräsentieren war toll“, sagte der neunzehnjährige Patrick Bindernagel, der noch die Saison über dem Schloss erhalten bleiben wird.
Danach hatten die ausgelernten Azubis die Gelegenheit, ihre Nachfolger zu begrüßen: die angehenden Köche Maike Müller und Ludwig Kupsch sowie die angehenden Restaurantfachfrauen Linda Sommer und Jasmin Jonitz. Die gerade im Schloss ausgelernte Restaurantfachfrau Nancy Schöneich wird genau wie Melanie Labsch, die ebenfalls Restaurantfachfrau ist, an ihre abgeschlossene Ausbildung noch ein weiteres Jahr anhängen und damit den Abschluss der Hotelfachfrau erwerben. Die Vorfreude auf die neue Tätigkeit war bereits zu spüren. Jasmin Jonitz hofft „auf viel Spaß und darauf, dass es eine tolle Teamarbeit geben wird und ich meine Ausbildung schaffe. Es ist eine anspruchsvolle Ausbildung an einem anspruchsvollen Arbeitsort.“
Beatrix Gräfin zu Lynar beglückwünschte abschließend noch einmal die ausgelernten Azubis und begrüßte herzlich die Neuen. Ihr Mann, Guido Graf zu Lynar, sieht solche Tage immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Es ist ein bewegender Tag. Immer wenn uns jemand verlässt, ist es ein mehr oder weniger trauriger Abschied. Aber ist ebenso schön, neue Gesichter hier begrüßen zu dürfen.“
Abschließend bedankte sich Rochus Graf zu Lynar auch noch einmal bei den Ausbildern, die – wie er mit einem Augenzwinkern sagte – nicht nur fachlich viel leisten mussten, sondern auch schon einmal in Sachen Liebeskummer und ähnlichen Problemlagen ihren Schützlingen hilfreich zur Seite standen. Was die Ausbilder und ihre Azubis in den zurückliegenden drei Jahren gemeinsam erlebt haben, zeigten die Azubis dann in einer Fotopräsentation. Es wurden Eindrücke vermittelt von Veranstaltungen wie der Sommeroper und vielen weiteren Höhepunkten, die im Schlossensemble stattfanden und auf die sich jetzt schon die neuen Azubis freuen können.
Schloss Lübbenau bildet derzeit insgesamt 12 Azubis in den Bereichen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau aus.
Downloads
-
(Bildautor Oliver Joppek; Herausgeber Schloss Lübbenau)Die ehemaligen Auszubildenden und neuen Auszubildenen des Schloss Lübbenau hintere Reihe von links: Linda Juliane John (ReFa), Patrick Bindernagel (Koch), Kevin Röhrich (Koch), Daniel Hensel (ReFa), vordere Reihe von links: Maike Müller (Köchin), Linda Sommer (ReFa), Jasmin Jonitz (ReFa), Nancy Schöneich (HoFa), Melanie Labsch (HoFa), Ludwig Kupsch (Koch) (1,03 MB)
-
(Bildautor Oliver Joppek; Herausgeber Schloss Lübbenau)ehemalige und neue Auszubildende mit der gräflichen Familie zu Lynar, Hotelleitung, Ausbildern, Mitarbeitern Schloss Lübbenau (0,91 MB)
-
PM Staffelstabübergabe auf Schloss Lübbenau.pdf (78,11 KB)
-
PM Staffelstabübergabe auf Schloss Lübbenau.doc (33,00 KB)