Pressemitteilung vom 26. Oktober 2012
Schloss Lübbenau bittet zu Fisch
„Fischzeit“ lädt zu 7-Gänge-Menü mit eigener Weinreise in die Orangerie
Geeister Fischkasten, gebackenes Sushi vom Bachsaibling oder Islandkabeljau im Wirsingmantel mit Hummerschaum, Aal und Rührei – das sind nur drei Menüpunkte, die den Besuchern in der Orangerie am Samstag, den 2. November, serviert werden. Insgesamt wird ein 7-Gänge-Menü mit allerhand originellen Ideen zubereitet, ergänzt durch eine Weinreise. Der kulinarische Ausflug findet im Rahmen der „Fischzeit im Spreewald“ statt, die noch bis zum 11. November in Lübbenau zu Fischgenuss und erlebnisreichen Programmen lädt.
"Die exklusive Fischtafel in der Orangerie wird von zwei Köchen der Spitzenklasse meisterhaft komponiert “, wie Birgit Tanner, Hotelleiterin von Schloss Lübbenau, erklärt: „Zu Gast am Herd ist der international renommierte Koch Erich W. Steuber. Ihm zur Seite steht Schlossküchenchef Dirk Lehmann. Dieses erfahrene Team wird die ausgefallenen Fischkompositionen des Menüs zubereiten und gemeinsam durch den Abend führen. Begleitet wird das kulinarische Duo von Lars Miserre, dem ChefSommelier unseres Weinlieferanten, der die Besucher gemeinsam mit Restaurantleiterin Doreen Neugärtner auf eine erlesene Weinreise nehmen wird“. Das 7-Gänge-Menü steht unter dem Motto „Von Spreewaldsushi bis zum geeisten Fischkasten, vom Sherry bis zum Süßwein“.
Rochus Graf zu Lynar, Geschäftsführer von Schloss Lübbenau, sieht dem Abend erwartungsfroh entgegen, kennt er doch Erich W. Steuber schon seit längerem als unterhaltsamen Koch: „Unsere Wege trafen sich bereits in meiner Studienzeit, in der ich für ihn arbeiten durfte. Er ist ein absoluter Perfektionist und bringt einen unglaublichen Unterhaltungswert in seine Veranstaltungen. Er legt in seinen spitzen Restaurants ganz besonderen Wert auf die heimatliche Küche – schon allein deshalb passt er mit seiner Philosophie perfekt zu Schloss Lübbenau.“
Steubers Anspruch, konsequent regional und saisonal zu kochen, ist einer seiner festen Grundsätze in der Küche. "Erdbeeren gehören nicht zum Weihnachtsfest und Spargel nicht zum Silvestermenü. Gehen Sie zum Markt, entdecken Sie die Frische der saisonalen Produkte und Küche wird zum Erlebnis", erklärt der Maitre des Siebelnhofs in Hilchenbach/Südwestfalen.
Tickets erhalten Interessierte unter 03542-8730 oder per E-Mail an info@schloss-luebbenau.de. Weitere Informationen zur „Fischzeit im Spreewald“ gibt es auf der Homepage des Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V.: www.fischzeit-im-spreewald.de.