JUBILÄUMSKONZERT IN DER LÜBBENAUER NIKOLAIKIRCHE
Einmaliges Musikerlebnis: Antonio Vivaldi „Die Vier Jahreszeiten“ in außergewöhnlicher Besetzung und im neu bekrönten Gotteshaus.
Zum feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres und der vollendeten Restaurierung der Turmbekrönung der Lübbenauer Nikolaikirche gibt die Familie Lynar ein wahrhaft einzigartiges Konzert. Das ursprünglich für den 1. Advent letzten Jahres angesetzte Jubiläumskonzert, wird am 10. April 2022 um 18:30 Uhr nachgeholt. Die Verschiebung, nicht nur eine Verlängerung der Vorfreude, sondern auch das Einläuten des Frühlings: „Was ist da passender als Antonio Vivaldis ‚Die Vier Jahreszeiten‘. Gemeinsam mit Konzertmeister Wolfram Korr arrangieren wir ein für Zuhörer und Künstler gleichermaßen fröhliches und gemeinschaftliches Musikerlebnis in der Nikolaikirche. Die Kammerphilharmonie Berlin/Brandenburg interpretiert mit Solisten und Musikern aus Lübbenau und der Region sowie unter Mitwirkung der Kirchengemeinde das berühmte Werk von Vivaldi. Ein Klassiker der Musikgeschichte als ‚Ode an die Freude‘ für vier erlebnisreiche Jahrhunderte, im ewigen Kreislauf der vier Jahreszeiten“, so Rochus Graf zu Lynar.
Mit Konzertmeister Wolfram Korr und Arrangeur Jörg Iwer an seiner Seite konnte Rochus Graf zu Lynar echte Koryphäen in der Kulturszene für die Ausgestaltung des Konzertes gewinnen. „Wolfram Korr ist ein begnadeter Solist, Kammermusiker, Regisseur, Dramaturg und Musikalischer Leiter. Bereits mit vier Jahren begann er Violine zu spielen, gab erste Konzerte mit neun. Konzertreisen führten ihn durch die ganze Welt. Er war erster Konzertmeister im Philharmonischen Orchester des Staatstheater Cottbus und arbeitete als Künstlerischer Direktor bei einer großen Kreuzfahrtlinie. Zurzeit ist er Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter der Brandenburgischen Sommerkonzerte, des größten Flächen-Musikfestivals in der Region. Jörg Iwer hat sich als Dirigent, Komponist und Arrangeur national und international einen Namen gemacht. Gastspiele führten ihn unter anderem nach Berlin, Mailand, Paris und Peking. Mit ihrem Erfahrungsschatz, dem Orchester, vielen wunderbaren Solisten und Musikern können wir uns auf ein Konzerterlebnis freuen, das am 10. April die Menschen in der Nikolaikirche zusammenbringen, bewegen und mit großer Freude erfüllen wird“, sagt Rochus Graf zu Lynar.
Weitere Informationen und Tickets gibt es auf www.400jahre.schloss-luebbenau.de.