Swingladen
Maik Krahl ist ein Ausnahmekünstler an der Trompete. In der Szene gilt er längst als originelles und facettenreiches Talent, das mit instrumentaler Virtuosität und bunt schillernden Kompositionen überzeugt. Kein Wunder, denn während seines Studiums in Dresden und Essen wurde er von solch hochkarätigen Lehrern wie Till Brönner und Ryan Carniaux unterrichtet. Dennoch kopiert Krahl keines seiner Vorbilder, sondern hat einen unverkennbaren Ton und eine klar identifizierbare eigene Handschrift entwickelt.
Sein Debüt feierte er 2018 mit dem Album Decidophobia. Inzwischen liegt seit Herbst 2022 sein drittes Werk vor: es trägt den kryptischen Titel In-Between Flow, was man in etwa mit „Zwischenströmung“ übersetzen könnte. Solche Zwischenströmungen, manchmal subtiler, manchmal abrupter Art, sowie die Zeiten der Zufriedenheit und Gelassenheit, inspirierten den jungen Gipfelstürmer zu acht fesselnden Kompositionen für dieses Album.
Pianist Constantin Krahmer, Bassist Jakob Kühnemann und Drummer Fabian Rösch sowie als Gastmusiker in den Stücken Slosetta, No Claim Claim und Ms Ludgate der famose Gitarrist Kurt Rosenwinkel unterstützen Maik Krahl bei seiner neuesten musikalischen Reise, die den ständig verändernden Fluss von einem Zustand zum anderen aktiv annimmt und Künstler wie Publikum in diesen Prozess des Neuen und Dazwischen zusammenführt: In-Between Flow eben.
"Maik Krahl repräsentiert die aktuelle Spitze der deutschen Jazztrompeter seiner Generation. Seine musikalischen Wortmeldungen bereichern mich und lassen mich mit Vorfreude in die Zukunft eines gesamten Genres blicken, das es immer geben wird. Großes Kompliment!" Till Brönner
Ort: Schloss Lübbenau, ROCCO`S Bar
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 21,00 €