Lausitzer LesArt
Robin Alexander liest „Machtverfall. Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik. Ein Report.“
Lesung.
Gespräch und Moderation: Hendrik Röder
Die Ära Merkel ist zu Ende, doch die Aufarbeitung der letzten 16 Jahre hat gerade erst begonnen. Angela Merkel war als Krisenkanzlerin so beliebt wie lange nicht mehr, doch hinter den Kulissen der Pressekonferenzen, Briefings und Fernsehansprachen rang die CDU um ihr Überleben. Spätestens mit der Corona-Krise spitzte sich die Lage im Kanzleramt zu. Die Pandemie als Ausnahmesituation wurde zum Schlusskapitel einer politischen Epoche, die Robin Alexander als Chronologie einer tief prägenden Geschichte unseres Landes beschreibt: als Drama vom Ende der Ära Merkel.
In seinem neuen Buch enthüllt der Bestsellerautor den Machtkampf, der Deutschlands wichtigste Regierungspartei zerreißt. Sein glänzend recherchiertes Buch ist ein Report aus dem Inneren der Macht, die packende Geschichte einer Kanzlerin in Agonie und das überraschende Porträt jener Männer, die um ihr Erbe kämpfen. Mit seinen präzisen Beobachtungen schuf Robin Alexander ein gültiges Sittenbild der deutschen Politik, das auch nach dem Abgang Merkels die Zukunft dieses Landes bestimmen wird.
Robin Alexander, geboren 1975, hat sich als politischer Reporter und Kolumnist im politischen Berlin einen Namen gemacht. Seit 2019 ist er stellvertretender Chefredakteur Politik der „Welt“. Sein Buch „Die Getriebenen. Merkel und die Flüchtlingspolitik“ (Siedler 2017) stand wochenlang an der Spitze der Bestsellerliste und bildet die Grundlage für das gleichnamige ARD-Dokudrama, das 2020 ein Millionenpublikum erreichte. Als politischer Kommentator ist er einer der profiliertesten Beobachter des politischen Berlins und mit seinen Analysen regelmäßiger Studiogast in diversen Talkshows von „Lanz“ bis „Maybrit Illner“.
Ort: Schloss Lübbenau / Saal
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: 12,00 € pro Person
Eine Veranstaltungsreihe des Brandenburgischen Literaturbüros, der Lausitzer Rundschau und Schloss Lübbenau. In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung/Politisches Bildungsforum Brandenburg.
Ab 15. November gilt gemäß der Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg die 2G-Regel. Bitte denken Sie bei Ihrem Besuch daran, dass dieser mit einem Nachweis - geimpft, genesen - verbunden ist. Änderungen unter Vorbehalt und Berücksichtigung der aktuellen Landesverordnungen.
Leider ausgebucht.