Lausitzer LesArt
Niederländische Autoren im Land Brandenburg 2019
Jan Konst – „Der Wintergarten. Eine deutsche Familie im langen 20. Jahrhundert“
Lesung & Gespräch.
Moderation: Katarzyna Zorn
Vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung – das bewegte Jahrhundert einer deutschen Familie
Hilde Grunewald wird 1902 im sächsischen Meißen geboren, wächst unter Kaiser Wilhelm II. auf, heiratet in der Weimarer Republik und bekommt ihre Kinder in der Zeit des Nationalsozialismus. Hilde erlebt den Aufstieg, aber auch den Zusammenbruch der DDR – und schließlich die friedliche Revolution von 1989. Es ist ein Leben voller Umbrüche, das zwei Weltkriege, die bitteren Folgen wirtschaftlicher Krisen und die deutsch-deutschen Spannungen erleben muss. Die russische Besatzung prägt ihr Leben ebenso wie der Kalte Krieg, der Bau der Berliner Mauer und schließlich die Wende.
Mit historischer Präzision und großem Geschick erzählt Literaturwissenschaftler Jan Konst in „Der Wintergarten“ das bewegte Leben seiner Schwiegerfamilie. Hildes Geschichte, aber auch die ihrer Eltern, Kinder und Enkel spannt dabei für den Leser eine faszinierende Zeitreise durch das 20. Jahrhundert vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung auf. So entfaltet Jan Konst eine einzigartige Familienchronik über vier Generationen und hundertfünfzig Jahre deutscher Geschichte, die zu Recht von der Kritik gefeiert wird!
Jan Konst ist Literaturwissenschaftler und Niederlandist. Seit 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Niederländische Philologie an der Freien Universität Berlin. Seine Publikationen widmen sich der frühmodernen Literatur, den niederländisch-deutschen Literaturbeziehungen und der Gegenwartsliteratur in den Niederlanden und in Flandern.
Ort: Schloss Lübbenau
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: 10,00 € pro Person
Information & Reservierung: info@schloss-luebbenau.de
Mit freundlicher Unterstützung des Königreichs der Niederlande. Eine Veranstaltungsreihe des Brandenburgischen Literaturbüros, der Lausitzer Rundschau und Schloss Lübbenau.