DAS „MAIK KRAHL QUARTETT“ ÖFFNET DEN SWINGLADEN IM NOVEMBER
Am 23. November gastiert der Ausnahmetrompeter Maik Krahl in Begleitung seiner Band in Rocco’s Bar und nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise namens „In Between Flow“.
Wenn es herbstlich im Spreewald wird, ist im Lübbenauer Schlossbezirk mit erhöhtem Aufkommen talentierter Jazz-Virtuosen zu rechnen. Den Auftakt der beliebten Swingladen-Abende in Rocco’s Bar macht in diesem Herbst das „Maik Krahl Quartett“ am 23. November. „Endlich wieder Mußezeit, endlich wieder Swingladen-Zeit auf Schloss Lübbenau. In gewohnt gemütlicher Atmosphäre freuen wir uns auf einen fulminanten Trompeter, der einen Hauch von Till Brönner in den Spreewald bringen wird.“, sagt Rochus Graf zu Lynar, Geschäftsführer von Schloss Lübbenau.
In der Szene gilt Maik Krahl längst als originelles und facettenreiches Talent, das mit instrumentaler Virtuosität und bunt schillernden Kompositionen überzeugt. Kein Wunder, denn während seines Studiums in Dresden und Essen wurde er von solch hochkarätigen Lehrern wie Ryan Carniaux und Till Brönner unterrichtet. Letzterer lobte Maik Krahl in den höchsten Tönen: Er „repräsentiert die aktuelle Spitze der deutschen Jazztrompeter seiner Generation. Seine musikalischen Wortmeldungen bereichern mich und lassen mich mit Vorfreude in die Zukunft eines gesamten Genres blicken, das es immer geben wird.“ Trotz dieser prominenten Lehrer kopiert Krahl keines seiner Vorbilder, sondern hat einen unverkennbaren Ton und eine klar identifizierbare eigene Handschrift entwickelt.
Sein Debüt feierte er 2018 mit dem Album Decidophobia. Inzwischen liegt seit Herbst 2022 sein drittes Werk vor: es trägt den kryptischen Titel In-Between Flow, was man in etwa mit „Zwischenströmung“ übersetzen könnte. Es geht um das Herumschweifen, das Verweilen und Weiterziehen, das individuelle und kulturelle Entfalten, das temporäre Niederlassen bevor neue Impulse zur Bewegung animieren. Solche Zwischenströmungen – mal subtil, mal abrupt – inspirierten den jungen Künstler zu acht mitreißenden Kompositionen für dieses Album.
Pianist Constantin Krahmer, Bassist Jakob Kühnemann und Drummer Fabian Rösch begleiten Maik Krahl bei seiner musikalischen Reise, die nun Zwischenstation auf Schloss Lübbenau macht. Gemeinsam schaffen sie ein Hörerlebnis melodischer und motivischer Geschichten von simpler Klarheit und Prägnanz. Mit fein konstruierten, gehauchten, fast singenden Gefühls-Achterbahnfahrten fügen sich Trauer, Freude, Einsamkeit, Warten, Zaudern, Zweifel und neuer Mut zu einer atmosphärischen Klangvielfalt.
Eine musikalische Reise, die den ständig verändernden Fluss von einem Zustand zum anderen aktiv annimmt und Künstler wie Publikum in diesen Prozess des Neuen und Dazwischen zusammenführt: In-Between Flow eben.
Tickets für den Swingladen sind im Vorverkauf ausschließlich online über www.schloss-luebbenau.de erhältlich. Das Kontingent ist begrenzt.